Für offenes und zeitgemäßes Lernen.
Für Aktivist*innen und Multiplikator*innen.
Für eine sozial-ökologische Transformation.
Bildungsmaterial durchsuchen
Schlagwörter
Bildungsmaterial Filter
Was bedeuten diese Lizenzen?
Alle Materialien auf dieser Plattform stehen zur freien Verfügung im Netz und können daher in Bildungsveranstaltungen genutzt werden.Die meisten Materialien stehen zusätzlich unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC).
Das bedeutet, dass jede*r diese Materialien in gewissen Grenzen weiterentwickeln (z.B. anpassen oder aktualisieren) und wieder veröffentlichen darf.
Diese Grenzen hängen von der konkreten Lizenz ab:
CC 0 ist eine Lizenz völlig ohne Einschränkungen
CC BY bedeutet, dass der Name des ursprünglichen Erstellers genannt werden sollte.
CC BY SA hat neben der Namensnennung die Vorgabe, dass das weiterverarbeitete Material wieder unter der gleichen Lizenz veröffentlicht werden muss.
CC Sonstige beinhaltet weitere Enschränkungen wie z.B. die Vorgabe, dass das Material nur unkommerziell genutzt werden darf.
Die Materialien ohne CC-Lizenz unterliegen dem Copyright, können also nicht in gleicher Weise weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen gibt es hier
Lernplattform zur Ökonomischen Allgemeinbildung in Europa
Die Lernplattform „Fresh Up Economics. Towards Economic Literacy in Europe“ („Frischer Wind für die Ökonomie. Ökonomische Allgemeinbildung in Europa“) unter https://lp.economic-literacy.eu/de/ bietet grundlegende Information zur sozio-ökonomischen Allgemeinbildung. Außerdem stellt sie
Donut-Ökonomie vor Ort anwenden
Ziel des Donut der Donut-Ökonomie ist es, die Bedürfnisse aller Menschen im Rahmen der planetaren Grenzen zu erfüllen. Aber was bedeutet das für die Nachbarschaften, Städte, Bezirke oder Nationen, in
Donut-Diagramme
Auf doughnuteconomics.org finden sich Diagramme der Doughnut Economics/ Donut-Ökonomie – in 25 Sprachen, im pdf- und im jpg-Format. Die Grafiken können gedruckt und in Präsentationen, Dkumentaten, auf Webseiten usw. verwendet
National Doughnuts Data Explorer
Auf doughnuteconomics.org findet sich ein interaktives Tool, um die Umwelt- und Sozial-Performance von 150 Ländern in Relation zu der Donut-Ökonomie der sozialen und planetaren Grenzen zu visualisieren und vergleichen. Die
Handbuch Transformatives Lernen durch Engagement
Dieses Handbuch für Kooperationsprojekte zwischen Schulen und außerschulischen Akteur*innen im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung ist im Rahmen des Forschungsprojekts „TrafoBNE“ entstanden. Das Projekt hat sogenannte Lernwerkstätten angeregt, um
Selbstlernkurs zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) beim Deutschlernen
Bei diesem Material handelt es sich um einen offenen Selbstlernkurs, der sich an Lehrende im DaF-Bereich richtet. Der Kurs ist in fünf Lerneinheiten aufgeteilt. Diese führen vom Einstieg in BNE
Klima der Zukunft? Wetterextreme in Mittelamerika
Wie sieht das Klima der Zukunft aus? Welche Auswirkungen hat die globale Erwärmung schon jetzt, auf Menschenleben und Ökosysteme? Dieser Film der Christlichen Initiative Romero e.V. beleuchtet diese Themen, indem
Utopien fürs Ernährungssystem 2030 +
Wie sieht unser Ernährungssystem heute aus? Woher kommt unser Essen und wer stellt es wie her? Auf was für Strukturen, Risiken, aber auch Chancen können wir aufbauen? Wie hängen Landwirt*innen,
Planet N – Nachhaltigkeit lernen
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist das Thema dieser Bildungsplattform. Sie bietet Ihnen die Möglichkeit, die Kompetenzen der BNE als fachübergreifende Lernziele unkompliziert in Ihren Fachunterricht zu integrieren. Im Story-Teil
Ausgewachsen! Ökologische Gerechtigkeit, Soziale Rechte, Gutes Leben
Dieser Sammelband ist ein erster Versuch, aus einer globalisierungskritischen Perspektive Beiträge für eine Debatte um eine Postwachstumsökonomie zu versammeln. Sie spiegeln die Mannigfaltigkeit der Debatte auch innerhalb der globalisierungskritischen Bewegung