The Winner takes it all?

Die 42 reichsten Menschen der Welt besitzen so viel wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung – knapp 4 Milliarden Menschen. Und wie ist es in Deutschland? Auch hier nimmt Ungleichheit zu – in vielen Städten wird Wohnraum zunehmend zu einem Luxus, den sich nur noch Reiche leisten können.

Aber wie kann Bildungsarbeit zum Thema soziale Ungleichheit aussehen? Wie  kann die Geschichte und Gegenwart von Ungleichheit in Deutschland und global didaktisch so aufbereitet werden, dass es interessant, verständlich und auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand ist. In dem Bildungsmaterial „The Winner Takes It All?“ werden neue Methoden zum Thema soziale Ungleichheit für Jugendliche und junge Erwachsene vorgestellt. Der Fokus liegt dabei auf Methoden, die die Teilnehmer*innen aktivieren.

https://www.brot-fuer-die-welt.de/blog/2019-the-winner-takes-it-all/

Sprache: Deutsch
Autor*in des Materials: Brot für die Welt
Dateityp: Textdatei (ggf. mit Grafiken etc.)
Lizenz: CC Sonstige
Kategorie: Mit Anleitungen für Workshops oder Unterricht
Schlagwörter: Arbeit, Entwicklungspolitik, Globaler Süden, Globales lernen, Kapitalismus, Kolonialismus, Planspiel, Seminarleitung, Unterrichtsmaterial
Level: Einsteiger*in
Erstellungsjahr: 2019

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.